Thementreff

Wie Hoch Ist Der Äquivalente Kraftstoffverbrauch Eines Elektroautos?

Innovative Konzepte für den Personenverkehr gibt es bereits – jetzt ist es an der Zeit, eine kostengünstige Alternative zu fossilen Brennstoffen für den Gütertransport auf der Straße bereitzustellen. Zur Identifizierung von Fahrzeugen und deren technischen Merkmalen haben wir Marktportale, Fachmagazine, Produkttests und die Webseiten von Fahrzeugherstellern mit Fokus auf den deutschen Markt (z. B. ) gescannt. Dieser Ansatz fügt unserem Datensatz 210 Fahrzeugmodelle hinzu, ermöglicht es uns jedoch nicht, alle weltweit angebotenen Modelle abzudecken.

Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass es Spielraum für Effizienzverbesserungen gibt, die durch ein spezielles Energieetikett ausgenutzt werden könnten. Zu diesem Zweck sollten die Möglichkeiten der Nutzung von Batteriekapazität als Nutzenfaktor untersucht werden. Viertens steckt die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen, und schnelles technologisches Lernen wird wahrscheinlich die Kostenwettbewerbsfähigkeit und die technischen Merkmale, einschließlich der Effizienz des Batterieladens, verbessern.

Diese könnten durch ein dediziertes Energielabel mit Batteriekapazität als Nutzenparameter ausgenutzt werden. Da elektrische Tretroller, Dreiräder und Personenkraftwagen auf die Straße kommen, gewinnen Effizienzkompromisse zwischen Fahrzeugtypen an praktischer Relevanz für Verbraucher und politische Entscheidungsträger. Hier stellen wir einen umfassenden Datensatz von 428 Elektrofahrzeugen zusammen, darunter sieben Fahrzeugtypen und Informationen zum zertifizierten und realen Energieverbrauch. Eine Regressionsanalyse wird angewendet, um Kompromisse zwischen dem Energieverbrauch und anderen Fahrzeugattributen zu quantifizieren.

Eine Erhöhung der Batteriekapazität um 10 kWh erhöht die Masse von Elektroautos um 15 kg, ihre Reichweite um 40–50 km und ihren Energieverbrauch um 0,7–1,0 kWh/100 km. Hochmoderne Elektro-Personenwagen aus Massenproduktion sind um 2,1 ± 0,8 kWh/100 km effizienter als Fahrzeuge der ersten Generation, die in kleinem Maßstab produziert werden. So wie Energieeffizienz die Emissionen im Energiesektor gesenkt hat, ist Effizienz auch ein Hauptantrieb für die Sanierung des Transportsektors. Elektromotoren wandeln über 85 Prozent der elektrischen Energie in mechanische Energie oder Bewegung um, verglichen mit weniger als 40 Prozent bei einem Gasverbrennungsmotor.

Erstens deutet die starke Beziehung zwischen Energieverbrauch und Fahrzeugmasse darauf hin, dass der Moduswechsel von elektrischen Personenkraftwagen zu leichten Elektrofahrzeugen den Energieverbrauch des Straßenverkehrs senken kann. Die technischen Eigenschaften elektrischer Antriebsstränge erleichtern solche Verschiebungen, wie der Markterfolg von elektrischen Tretrollern, E-Bikes und leichten Dreirädern (z. B. ) nahelegt. In städtischen Gebieten können leichte Elektrofahrzeuge die Reisegeschwindigkeit erhöhen, die Luft- und Lärmbelastung verringern und die direkten CO2-Emissionen einzelner Fahrzeuge verringern. Die Verkehrsverlagerung hin zu leichten Elektrofahrzeugen würde auch die Nachfrage nach Straßeninfrastruktur verringern, was wiederum neue Möglichkeiten eröffnet, Städte zu revitalisieren und sie widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen, indem Wärmeinseleffekte durch vergrößerte Vegetationsflächen abgemildert werden.

Zusammen beeinflussen diese Faktoren den Energieverbrauch von Personenkraftwagen während der Zertifizierung und im realen Fahrbetrieb. Unter realen Bedingungen variiert der Energieverbrauch zudem je nach tatsächlichen Betriebsbedingungen. Ein Teil der geringen Abhängigkeit des Energieverbrauchs von der Motornennleistung bei Elektroautos könnte dann darauf zurückzuführen sein, dass Fahrer nicht das volle Beschleunigungs- und Geschwindigkeitspotenzial ihres Fahrzeugs ausschöpfen, um die noch begrenzte Reichweite zu erhalten.